Die Hybridautos in 2015

Von Jürgen Vagt

Für das Hybridauto war es ein sehr erfolgreiches Jahr in Deutschland wie auch international. Der krisengebeutelte Volkswagenkonzern hat in seinem Massenseller Golf einen Hybridmotor verbaut, aber auch im Familienauto Passat. Also sind in beiden Fahrzeugklassen Kompakt – wie obere Mittelklasse Hybridversionen erhältlich. BMW hat mit dem Hybridsportwagen i8 ein neues Flaggschiff und bietet Hybride bei den kleinen SUVs X3 und den großen SUVs X5 an.
Mercedes hat angekündigt bis 2017 10 Hybridfahrzeuge auf dem Markt zu bringen, den Beginn macht die S-Klasse mit dem S500 als Hybrid. Die SUVs erhalten auch ein Hybrid und bei den Sportlimousinen kommt auch ein Hybrid.
Wie zu beobachten ist, ändert sich auch das Marketing, war früher der Hybrid noch das Ökofahrzeug. So vermarktet Volkswagen seine Hybride als: Das neue Schnell.

EU- Gesetze fördern den Hybrid

Leider ist Umweltbewusstsein nicht der große Treiber hinter der Einführung der Hybridfahrzeuge, sondern die europäische Regelung über die Emissionen von Neuwagen. Laut europäischer Union dürfen nicht mehr als 95 g CO2 im Durchschnitt der Flotte des Autoherstellers im Jahr 2021 ausgestoßen werden.
Das bedeutet ein Hybrid wie der Golf GTE mit seinen 1,5 Litern im Normverbrauch erzeugt nur 35 g CO 2 und reduziert so den Durchschnitt des Herstellers.
Für den Autokäufer ist dieser Normverbrauch verwirrend, denn es durchaus möglich mit einem Hybrid komplett ohne Benzin oder Diesel zu fahren. Denn jeder Hybrid bietet eine gewisse Strecke, den der Hybrid ohne Nutzung des Verbrennungsmotors fahren kann. Wenn jemand nur 25 Kilometer zu Arbeit fährt und dann beim Arbeitgeber auflädt, wird für diesen Tag kein Kraftstoff benötigt.
Der Opel Ampera ist ein Vorreiter bei den Hybriden, er ist auch kein klassischer Hybrid. Da der Kolbenmotor keinen eigenständigen Zugang zum Antriebsstrang also der Einheit aus Getriebe und Antriebswelle hat. Leider wird es keinen Nachfolger auf dem deutschen Markt durch Opel geben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de