Elektroautos und Ihre Reichweite

Von Jürgen Vagt

Tja, ein Blogleser hat sich gewünscht, dass ich auf dieses Thema eingehe und ich habe mich neulich mal mit einem bekannten Vertriebsingenieur eines bekannten deutschen Autohersteller unterhalten. Eigentlich ist das Thema in der Fachwelt abgearbeitet, denn die Reichweiten der reinen Stromer sind heute schon für den klassischen Kurzstreckenpendelbetrieb geeignet und die technologische Forschung verspricht immer bessere Reichweiten in der nahen Zukunft.
Wie aus dem Gespräch mit dem Vertriebler deutlich wurde, ist das Hemmnis nicht die eigentliche Reichweite, sondern die Angst vor der fehlenden Reichweite und dem Liegenbleiben. Die fehlende Reichweite ist eben noch in den Köpfen der Autokäufer.
Fachleuten ist natürlich klar, dass die Reichweite der gegenwärtig verfügbaren reinen Elektroautos für 90 % der Fahrten ausreicht. Aber es beleibt eine psychologische Hürde beim Kauf des Elektroautos.
Um es noch komplizierter zu machen, geht es einerseits um den täglichen Weg zur Arbeit und anderseits um die Langstrecken. Also kann ich auf täglichen Wegen auf den Verbrenner verzichten und wie sieht es mit dem Sommerurlaub aus. Eine solche Frage sprengt den Rahmen dieses Blogs, aber dafür habe ich meinen Empfehungsgenerator entwickelt. Link

Tesla führend bei der Reichweite

Das muss man dem Elektroautopioneer Tesla auch lassen, er hat immer noch die Technologieführer bei den Batterien. So ist der neue Tesla s Reichweitenkönig, und es fällt in meinem kleinen Ranking auf, das je neuer der reine Stromer ist, desto größer ist die Reichweite. Damit hat man einen schönen Beleg, dass die Forschungsaktivitäten der Autohersteller fruchten. Denn nun sind Fahrzeuge mit deutlich längere Reichweiten auf der Straße und von etablierten Herstellern erhältlich.

1. Tesla Modell S mit 390 Kilometer bis 520 Kilometer
2. Renault Zoe mit 210 Kilometer
3. Nissan Leaf mit 199 Kilometer
4. BMW i3 mit 190 Kilometer
5. Ford Focus electric mit 162 Kilometer

Hier nun meine kleine Liste der aktuellen Reichweitenkönige. Näheres :http://www.bild.de/10um10/2014/10-um-10/hitliste-um-zehn-stromer-mit-der-groessten-reichweite-34713648.bild.htm. Da wir nun kurz vor dem Winter stehen, muss auch erwähnt werden, dass im Winter die Reichweiten schrumpfen. Dazu in Zukunft mehr auf meinem Blog. Aber auch hier zu:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de