Elektroautos in China – China nicht Deutschland wird Leitmarkt ?

Von Jürgen Vagt

Nun beginnt in Paris die Weltklimakonferenz, aber Angela Merkel kann nur eine maue Bilanz in Sachen Zukunftstechnologie Elektromobilität präsentieren. Zwar gibt es einen Zuwachs von 63 % verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, was die Zulassungszahlen angeht. So sind bis September 2015 nur 15000 Elektroautos in Deutschland zugelassen. In absoluten Zahlen sind die chinesische Zahlen sehr beeindruckend, denn bis September 2015 sind 100000 Elektroautos in China zugelassen worden, das ist aber beim chinesischen Gesamtabsatz verschwindend gering. Zudem muss auch die Relationen sehen, denn der Anteil der Elektrofahrzeuge in Deutschland liegt bei 0,63 % wohingegen der durchschnittlicher weltweit Anteil bei 0,65 %. Man sollte in so einer frühen Phase diese Zahlen mit Vorsicht genießen

Beim Elektroauto ist Deutschland ist schon abgehängt

Stefan Bartzel mit seinem Branchen Institut schlägt diesen negativen Tenor über Elektroautos in Deutschland an, aber ich habe den Eindruck, dass seinen Studien ein bisschen die Substanz fehlt. Denn die Gesamtzulassung von Elektroautos ist in Deutschland nicht so schlecht, und seine aktuelle Studie sagt auch aus, dass Deutschland als Leitanbieter abgehängt ist. So wird der Studie aufgeführt, dass der Technologievorreiter Tesla ist, das ist wie ich auf diesem Blog beschrieben habe:http://elektroautovergleich.org/neues-elektroauto-von-tesla-das-model-3/ in der Tat richtig, denn Tesla setzt gegenwärtig die Technologiestandart bei den Elektroautos. Nur hat Bartzel unterschlagen, dass Daimler an Tesla beteiligt ist und die Teslatechnologie in seiner B Klasse verbaut.

Renault und Nissan haben einen Vorsprung

Da muss ich Ihm leider recht geben, denn der Nissan Leaf ist das best verkaufte Elektroauto und Renault ist auch stark bei den voll elektrischen Fahrzeugen positioniert. Hier zahlt sich das frühzeitige Einsteigen dieser beiden Marken, die in einem Konzern gebündelt sind, aus.
Das die Batteriefertigung in Südostasien sich befindet und dort die Wertschöpfung in dieser Zukunftstechnologie stattfindet ist leider richtig. Ich hatte ja schon darüber geschrieben, dass Volkswegen im Zuge des Dieselskandals als quasi Notmaßnahme eine Batteriefertigung in Deutschland aufbauen will. http://elektroautovergleich.org/volkswagenskandal-elektrischer-phaeton-kommt-nicht/

Veröffentlicht von Jürgen Vagt

Unterstützen Sie Elektroautovergleich.org und automatisiertes-auto.de ! Jürgen Vagt IBAN: DE91 2009 0500 0002 4932 41 BIC: GENODEF1S15 (Netbank) Verwendungszweck: Elektroautovergleich.org / automatisiertes-auto.de https://steadyhq.com/en/juergenvagt http://elektroautovergleich.org/unterstuetzen-sie-elektroautovergleich-org-und-automatisiertes-auto-de/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de