Saab – 150000 Elektroautos für China

Von Jürgen Vagt

Saab ist so schwedisch wie Ikea, und die Automarke verkörpert auch die schwedischen Werte, denn Saab war schon eine nachhaltige Marke, bevor der Begriff Nachhaltigkeit populär wurde. Die Autos von Saab waren insbesondere als Saab eigenständig war sehr langlebig und hatten eine vorbildliche passive Sicherheit. Das britische Automagazin Top Gear hat einmal einen Saab von 3 Meter Höhe fallen lassen und den Saab mit einem BMW verglichen. Der Saab hatte eine so stabile Fahrgastzelle, dass man den Sturz noch überlebt hätte und beim BMW hätte es keine Überlebenschance gegeben.
Die Langlebigkeit von Saab ist zudem legendär, ähnlich wie die andere ehemals schwedische Automarke Volvo. Ich hatte ja schon über die Elektroautos und Hybride von Volvo berichtet: http://elektroautovergleich.org/volvo-baut-elektroautos-2016-kommt-ein-hybrid-2019-ein-voll-elektrisches-auto/
Allerdings hat Saab in den letzten Jahren eine bewegte Geschichte, die 2013 in eine Pleite mündete. Schon in den späten 1980 er Jahren verlor Saab seine Eigenständigkeit und wurde von General Motors übernommen. In dern gesamten Zeit unter General Motors war Saab nie profitabel, dafür waren Saab wohl immer zu innovativ und nicht bereit einfach die Teile aus der General Motors Plattform zu übernehmen.
Es kam,wie es kommen musste, Saab ging 2013 pleite.

Unter chinesischer Führung wird es elektrisch

Nun sind die Reste von Saab von der chinesischen Gesellschaft National Electric Vehicle Sweden (Nevs) gekauft worden und nun geht es unter dieser Ägide in Richtung Elektroautos. Jetzt wurde der erste Großauftrag bekannt gegeben, eine chinesische Leasingfirma hat 150000 Fahrzeuge bestellt. Es werden Fahrzeuge auf Basis des 9.3 mit einem Elektroauto gebaut und im chinesischen Markt abgesetzt. Das Fahrzeug ist nur ein umgebautes fossiles Auto, noch nicht eine eigenständige Neuentwicklung mit einem elektrischen Motor. Dieser Auftrag bringt 11 Milliarden Euro nach Schweden und bringt Arbeit und Auslastung für das schwedische Saab Werk von 2017 -2020.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de