Volvo baut Elektroautos – 2016 kommt ein Hybrid – 2019 ein voll elektrisches Auto

Von Jürgen Vagt

Eigentlich kommen die Elektroautos von Volvo sehr spät, denn Volvo hatte schon sogenannte Lohas als Kunden, da gab es noch gar nicht diesen Begriff.
Unter Lohas versteht man Lebensstile, die sich auf Gesundheit und Nachhaltigkeit beziehen, also Kunden oder Menschen, die Wert auf Sicherheit und Ökologie legen.
Ein Volvo ist und war auch immer eine Investition fürs Leben, denn eine Volvo ist ein chronisch zuverlässiges Auto. Neulich wurde in einer Autozeitschrift, Autos mit den höchsten Kilometerständen vorgestellt und die ersten Plätze wurden von Volvos belegt.
Es gibt einen Volvo, der mit dem ersten Motor 1,6 Millionen Kilometer abgespult hat, und während seines Autolebens hat der Volvo nicht mehr als den üblichen Service gebraucht.

Die Marke Volvo und alternative Antriebe

Zudem waren Volvo auch immer auch sehr sichere Fahrzeuge oder um es genauer zu sagen, das Volvos immer ein großes Maß an passiver Sicherheit hatten. Volvo hat schon mehrere Airbags in den 1990 er Jahren verbaut, als das noch bei Weitem nicht üblich war. Volvo hat als erster Hersteller in den 1950 er Jahren den Drei-Punkte Gurt in der Großserie verbaut und führte auch schon früh elektrische Helferlein wie Abs oder Eps ein.
Trotz dieses Markenprofils und einer entsprechenden Kundenschaft sind bislang nicht nennenswerte Hybride und Elektroautos verfügbar gewesen und das ist schon verwunderlich.

Nun wird Volvo elektrisch

Es kann an den merkwürdigen Eigentümerkonsortium, das Volvo führt, liegen, aber bislang war das Angebot an elektrifizierten Autos eher mau. Jetzt hat der Volvovorstand das quantitative Ziel festgesetzt, das in Zukunft jedes 10. Fahrzeug von Volvo einen wenigstens teil elektrifizierten Antrieb zu haben. Allerdings soll erst 2019 ein voll elektrischer Volvo auf den Markt kommen, erst einmal soll der Hybrid die alternativen Antriebe bei Volvo dominieren. Die 60 er und 90 er Reihe sollen im nächsten Jahr als Hybride auf den Markt kommen und ich freue mich diese Fahrzeuge in meinen Empfehlungsgenerator aufzunehmen. So dass Sie anhand Ihrer Bedürfnisse das passende Elektroauto finden: http://elektroautovergleich.org/empfehlungsgenerator-fuer-elektroautos/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de