Elektroautos und die Bahn – Bei der Bahn kann man ein Elektroauto zusätzlich buchen

Von Jürgen Vagt

Eine gute Nachricht von der Bahn, die Bahn bietet ja schon seit ein paar Jahren Carsharing mit dem Tochterunternehmen Flinkster an. Dieser Service wird nur in das Buchungssystem integriert, ab jetzt kann man zusätzlich zu dem Bahnticket ein Elektroauto oder Hybrid hinzu buchen.
Wenn man also von Hamburg nach München mit der Bahn fahren will, kann man zusätzlich ein Auto hinzu buchen, so dass man bequem Termine im Umland von München mit dem Auto wahrnehmen kann. Einen Mietwagen konnte man sich zwar schon früher buchen, aber die Flinksterstationen sind immer in Bahnhofsnähe, so dass der Bahnmonopolist einen Komfortzuwachs anbietet.
Leider beschränkt sich dieses Angebot gegenwärtig noch auf Berlin, soll aber auf andere Städte ausgeweitet werden.
Die Nutzung eines Autos kostet 29 € und man kann maximal ein Auto 7 Tage buchen.
Die zusätzliche Buchung des Mietwagens kann aber über die Buchungsmaske beim Ticketkauf erfolgen.

Warum ist die Verknüpfung so wichtig

Solche Angebote ermöglichen es dem Kunden verschiedene Verkehrsträger zu kombinieren und der Kunde kann flexibler seine Reisen gestalten. Die ganze Mobilitätsbranche entwickelt sich dahin, also aus Autohersteller werden Mobilitätsdienstleister und mittels Smartphoneapps wie Moovel kann man online seine Reise planen und verschiedene Angebote wie Fernbus, Taxi, Mietwagen und die Bahn kombinieren. Selbst Porsche als Sportwagenanbieter kauft sich einen Datendienstleister hinzu, um die Vernetzung von verschiedenen Verkehrsträgern zu ermöglichen. Mercedes Benz hat sich an der App My Taxi beteiligt und an der bereits erwähnten App Moovel hat sich BMW beteiligt. Elektroautos und Carsharing sind Wahlverwandte http://elektroautovergleich.org/elektroautos-und-carsharing . Denn in dem beschriebenen Nutzungsszenario also einer Bahnfahrt nach München bietet das Elektroauto die Möglichkeit im näheren Umfeld von München einen Termin wahrzunehmen. Bislang konnte man diese Fahrten nur mit dem öffentlichen Nahverkehr machen und da ist ein Elektroauto oder ein Hybrid bequemer. Daher ist Carsharing ein zentraler Faktor beim Kauf eines Elektroautos: http://elektroautovergleich.org/empfehlungsgenerator-fuer-elektroautos .

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de