Von Jürgen Vagt
Die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA will von Volkswagen als Ausgleich zu dem Dieselskandal, dass Volkswagen eine Elektroautoproduktion in den USA aufbaut. Ich habe ja leider schon des Öfteren über den Dieselskandal berichtet, denn eigentlich sollte es ja auf diesem Blog um das Elektroauto gehen und nicht um manipulierte Diesel.
Volkswagen hat ja schon eine Modelloffensive mit Elektroautos angekündigt: http://elektroautovergleich.org/elektroautos-als-reaktion-von-volkwagen-auf-den-dieselskandal oder http://elektroautovergleich.org/innovatives-elektroauto-von-volkswagen-wird-vorgestellt .
Volkswagen hat auch schon versucht auf dem amerikanischen Markt Pluspunkte zu sammeln http://elektroautovergleich.org/elektroautos-von-volkswagen-budd-und-bob-vw-will-pluspunkte-bei-amerikaner-sammeln .
Aber die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA bietet nun die Möglichkeit an, dass Entschädigungszahlungen mit dem Bau einer Elektroautoproduktion in den USA verrechnet werden könnten.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-02/36524391-usa-fordert-vw-elektroautoproduktion-118.htm
Die USA wollen sich die Zukunftstechnologie sichern
Als Hintergrundinformation ist noch wichtig, dass die USA Ihre Ziele bei der Etablierung des Elektroautos bei Weitem verfehlt hat. Eigentlich sollten schon 2015 eine Million Elektroautos in den USA fahren, aber es sind nur 280000 Fahrzeuge.
Nun soll es die Produktion von Volkswagen richten und das Elektroauto in den USA nach vorne bringen. Es wird immer deutlich, dass sich ein Standortwettbewerb um die Produktion von Elektroautos entwickelt. http://elektroautovergleich.org/volkswagen-china-und-zellfertigung-deutschland