Elektroautos sollen in den Niederlanden ab 2025 verpflichtend werden

Von Jürgen Vagt

Morgen am Dienstag, den 26.04.16 soll nun die Entscheidung über die deutsche Kaufprämie bekannt gegeben werden. Aber in den Niederlanden wird schon über ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab dem Jahr 2025 nachgedacht. Norwegen hat einen ähnlichen Plan und hier sind diese Ansätze auch schon in staatlichen Planungsauflagen aufgenommen worden. http://elektroautovergleich.org/keine-verbrenner-mehr-ab-2025-in-norwegen/
In den Niederlanden hat die jetzige Regierungspartei PvdA den Plan 2025 veröffentlicht, ab dem Jahr 2025 Verbrennungsmotoren bei neu zugelassenen Autos zu verbieten.
Die PvdA ist die niederländische Sozialdemokratie und Ihr Koalitionspartner hält diesen Plan für zu ambitioniert, aber dieser Plan soll zu einen Gesetzesentwurf gemacht werden und hat schon im niederländischen Parlament eine breite fraktionsübergreifende Unterstützung. http://www.mobilegeeks.de/artikel/niederlande-ab-2025-ohne-diesel-und-benzinmotoren/
Im letzten Jahr hatten die Elektroautos schon im letzten Jahr einen Marktanteil von knapp 10 % in den Niederlanden, das liegt wohl auch an den Erfolgen der Kaufprämie http://elektroautovergleich.org/praemie-fuer-elektroautos-wie-hat-das-den-niederlanden-funktioniert/
Ich hatte ja schon über die Wirkungen der Kaufprämie berichtet und man sieht, dass unsere kleinen Nachbarn in der Etablierung der Elektromobilität bedeutend weiter sind als wir Deutschen.
Der komplette Ausstieg als Zielversion vom Verbrenner hat schon eine große Volkspartei erreicht, wohingegen ein kompletter Ausstieg in Deutschland nur von grünen Hinterbänklern diskutiert wird.

Norwegen und Indien haben Ähnliches vor

Einen ähnlichen Plan haben die Norweger und hier ist das Ziel den Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2025 zu verbieten, schon in einen Regierungsplan aufgenommen worden.
Die Norwegern haben im letzten Jahr schon einen Anteil von 22,5 %, dies resultiert aber auch aus üppigen Subventionen, die sich das Erdölförderland Norwegen leisten kann.
Besonders interessant ist die Förderung in Indien, denn hier erfolgt die Förderung mit einem Ratenmodell. Der Elektroautokäufer muss nicht den vollen Kaufpreis entrichten, sondern kann das Eauto mit staatlicher Unterstützung leasen. Aber auch in Indien soll ab dem Jahr 2030 keine Verbrenner mehr zugelassen werden, also es weniger ambitioniert als in den Niederlanden und in Norwegen, aber nicht schlecht für eine große Schwellennation.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de