Welches Elektroauto kann sich mit dem Tesla Modell 3 vergleichen?

Von Jürgen Vagt

Die Vorstellung des Modells 3 von Tesla schlägt hohe Wellen und es sollen bislang 151000 Vorbestellungen eingegangen sein. Das ist die ungefähr die Hälfte des weltweiten Absatzes von Volkswagen und von Golf setzt Volkswagen ungefähr 220000 Autos pro Jahr in Deutschland ab.
Das sind erstaunliche Zahlen und ich habe ja auch schon über die Offensive von Tesla in der Kompaktklasse berichtet: http://elektroautovergleich.org/tesla-model-3-elektroauto-in-der-kompaktklasse .
Aber es entsteht natürlich auch die Frage auf welchen Konkurrenten das Model 3 von Tesla treffen wird und ob die deutschen Autohersteller eine geeignete Antwort in der Kompaktklasse finden werden.
Nun die voll elektrische B -Klasse von Mercedes -Benz ist verfügbar und was die Wenigsten wissen, es aufgrund der Beteiligung von Mercedes-Benz an Tesla auch Teslatechnik in der elektrischen B-Klasse verbaut. Allerdings ist die elektrische B-Klasse deutlich teurer als Tesla, denn die elektrische B-Klasse kostet 43000 €. Die Reichweite ist im Vergleich schlecht, denn die elektrische B-Klasse schafft nur 200 Kilometer. Man merkt einfach, dass die B-Klasse nur ein umgebautes Verbrennerfahrzeug ist und eben nicht von Grund auf ein voll elektrischen Auto ist.
Bei Audi gibt es nur Ankündigungen, es würde mich wundern, wenn Sie wie ein Kaninchen aus dem Hut eine voll elektrisches Autos in der Kompaktklasse ziehen würde.

Elektroautos made in Germany

Nun seit 2013 hält der BMW i 3 die Fahne des Elektroautos hoch und mit 35000 Euro und vier Meter Länge ist der i3 ein wichtiger Konkurrent des Modells 3 von Tesla, allerdings ist die Reichweite von bald 230 Kilometer nicht mehr wettbewerbsfähig. Erst im Jahr 2019 wird wohl ein direkter Wettbewerber von BMW auf den Markt gebracht. Dann kommt von Opel der Ampera mit 320 Kilometern Reichweite und einem Preis von 30000 € und mit diesen Leistungsdaten ist der Ampera ein klarer Wettbewerber für das Modell 3 von Tesla.
Mit dem Ampera legt Opel im Jahr 2017 aber nur eine deutsche Version Chevrolet Bolt auf. Ich freue mich aber diese Fahrzeuge in meinen Empfehlungsgenerator aufzunehmen. http://elektroautovergleich.org/empfehlungsgenerator-fuer-elektroautos/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de