Elektroautos aus Deutschland – Wenigstens die Produktionsanlagen kommen aus Deutschland

von Jürgen Vagt

es gibt auch gute Nachrichten aus Deutschland, denn selbst die Zeit aus Hamburg berichtet über eine simple Übernahme. Aber es ist auch eine Nachricht, wenn unser Lieblingsautohersteller Tesla ein deutsches Maschinenbauunternehmen übernimmt. Denn wenigstens die Produktionsanlagen für den Bau eines Elektroautos kommen aus Deutschland. http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2016-11/elektromobilitaet-tesla-deutschland-elektroautos-eifel-anlagenbau . Ich hatte ja viel über die Batterieproduktion in Deutschland geschrieben http://elektroautovergleich.org/elektroautos-deutschland-deutsche-hersteller-uneinig-ueber-heimische-batteriefertigung/ , aber wenn es um die Fertigung eines Elektroautos geht, dann kommt man nicht an dem deutschen Maschinenbau vorbei.So hat Tesla nun den mittelständischen Maschinenbauer Grohmann aus der Eifel übernommen, um die eigenen Produktionsanlagen für den massiven Ausbau der Teslaflotte auszubauen.Spannend ist auch, dass mit der Produktionstechnik von Grohmann ein automatisierte Fertigung der Elektroautos aufgebaut werden. Also soll eine Maschine eine Maschine bauen und es ist auch möglich, dass Tesla ein paar Produktionsstandorte in Deutschland aufbaut.

500000 E- Autos pro Jahr ist die Zielmarke

Man muss diesen Zukauf auch vor dem Hintergrund von Tesla-Strategie sehen, denn mit dem Tesla Modell 3 kommt ein Kompaktwagen ab 2017 und ab 2019 kommt mit dem Modell 1 ein Kleinwagen durch Tesla auf dem Markt.Und für dieses Vorhaben braucht man eben eine stattliche Produktionsanlage und diese wird mit der Technik von Grohmann gebaut. Allerdings werden auch weiterhin die deutschen Autohersteller als Kunden bedient und die Produktionskomponeten von Grohmann können auch von anderen Autohersteller zum Bau von Elektroautos verbaut werden.Einerseits plant Tesla neben einem Produktionsstandort auch eine Batteriefertigung, also kann neben der Megafactory in Kalifornien auch eine Batteriefabrik in Deutschland kommen. http://elektroautovergleich.org/Elektroautos von Volkswagen – eine Batteriefabrik in Deutschland/  .Und wie ich bereits geschrieben habe, ist die Batteriefertigung der zentrale Engpass bei der Produktion von Elektroautos, daher ist es auch sinnvoll, wenn die Produktionskapazität für die Elektroautobatterien bei einem Autohersteller gebündelt ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de