Elektrische Lkws in der Citylogistik

von Jürgen Vagt

heute gibt es eine Nachricht, die für viele innerstädtische Logistiker eine Rolle spielen
wird, denn ich habe schon für einige Fuhrparkbetreiber Kurse veröffentlicht: http://elektroautovergleich.org/buecher-und-kurse-rund-ums-elektroauto/
Mercedes-Benz möchte noch in diesem Jahr einen voll elektrischen Lkw an einige Zielkunden liefern und dann gäbe es einen voll elektrischen Lkw zur Belieferung innerhalb der Innenstadt. Es soll ein voll und auch nur elektrischer Lkw mit einer Gesamtladung von 25 Tonnen sein, der eine voll elektrische Reichweite von 200 Kilometern bietet und eine Zuladung von 18 Tonnen darstellen kann, damit haben wir wenigstens in der Kleinserie einen Lkw, der die Citylogistik zu elektrifizieren kann.

In der Zukunft werden Nutzfahrzeuge elektrisch

In diesem Jahr haben wir sehr interessante elektrische Pkws, die nun auf dem deutschen Markt eingeführt werden, aber gegenwärtig ist das Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen sehr mau. Ich kann auch gegenwärtig nur wenigen Fuhrparkbetreibern wie ambulanten Pflegediensten, Taxiunternehmen und Kurier – Expressdiensten empfehlen, den Umstieg auf ein elektrisches Fahrzeug zu wagen. http://elektroautovergleich.org/buecher-und-kurse-rund-ums-elektroauto/
Aber grundsätzlich ist das Angebot an elektrischen Fahrzeugen ziemlich mau, Renault seinen elektrischen Master aufgewertet. http://elektroautovergleich.org/2017/01/elektrischer-transporter-mit-renault-werden-die-handwerker-elektrifiziert/
Aber das war es dann im Wesentlichen auch erst einmal und mit diesem Angebot können noch viele Logistiker und Handwerker nicht umsteigen. Es gibt wenigstens im Jahr 2017 einen Überhang an elektrischen Personenfahrzeugen und nur ein kleines Angebot an elektrischen Nutzfahrzeuge.

Die Logistik in den Innenstädten soll elektrisch werden

Die Eu hat den Plan veröffentlicht, dass der elektrische Verkehr innerhalb der Innenstädte bis zum Jahr 2030 zur Hälfte elektrisch sein und in Deutschland wird es immer schwerer mit alten Dieselfahrzeugen in die Umweltzonen zu kommen. Der politische Wille ist klar und in Innenstädten soll emissionsfrei und elektrisch werden, aber das Angebot ist eben noch nicht da. Wenigstens in der Kleinserie kann man erleben, wie sich Mercedes-Benz die Logistik in der Innenstadt vorstellt. Mit diesen elektrischen Lkw soll man eine Innenstadtbelieferung voll elektrisch bewältigen können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de