Elektroautos und Ihre Batterien – Wer baut die europäische Fertigung auf?

von Jürgen Vagt

so langsam aber sicher wird auch dem Letzten klar, dass dem Elektroauto die Zukunft gehört. Wenn man tiefer in der Materie steckt, dann geht man wie ich auch im Einzelnen davon aus, dass die Nachfrage an Elektroautos in der 2020er Jahren rasant steigen wird. Aber mit der Nachfrage steigt auch der Bedarf an Batterien und das ist und war der technische Engpass des Elektroautos. Denn dort wo die Batterien gefertigt werden, dort findet die Wertschöpfung statt und das ist gegenwärtig Asien und eben nicht Deutschland. Gerade geht in der Herzkammer des Automobilbaus also München und das Rhein-Neckartal die große Sorge um, dass die Konzerne Ihre Batteriefertigung woanders aufbauen. Nur mit dieser Fertigungskompetenz ist der Automobilbau langfristig gesichert.

Wer baut die deutschen Batteriefabriken auf?

Das ist die große Preisfrage und ich habe Sie ja auch schon häufiger behandelt http://elektroautovergleich.org/neue-batterietypen-fuer-elektroautos-es-kann-sich-noch-viel-aendern/
. Um den aktuellen Nachrichten einen Zusammenhang zu geben: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroauto-wer-baut-europas-erste-batterie-gigafactory-a-1174306.html will ich noch einmal klären, dass in Deutschland die kommerzielle Batteriefertigung schon vor 25 Jahren zu Grunde gegangen ist. Ich glaube Anfang der 1990 er Jahre ist die Batteriefertigung von Varta eingegangen und nun mit dem Elektroauto wird dieser Mangel für den Wirtschaftsstandort Deutschland ein Problem. Und alle suchen den 10000 bis 20000 Batterieexperten, um eine erfolgreiche Batteriefertigung in Deutschland aufzubauen.

Wer kooperiert mit Wem?

Das ist eine wichtige Frage und Sie begleitet die modernen Elektroautos seit 2009: http://elektroautovergleich.org/elektroautos-deutschland-deutsche-hersteller-uneinig-ueber-heimische-batteriefertigung/
Also findet sich eine Koalition, um eine Batteriefertigung zu bauen. Daimler hat noch 2015 mit seinem Anlauf eine Batteriefertigung in Sachsen zu etablieren Schiffbruch erlitten und seit dem Dieselskandal versucht gerade Volkswagen alles um einen geeigneten Technologiepartner zu finden. Der gegenwärtige Technologiestandard also die Lithium Ionen-Batterien wurde von Sony in den frühen 1990 er Jahren für die Unterhaltungselektronik entwickelt, wer kann das in Deutschland kostengünstig produzieren. Mehr dazu hier: http://elektroautovergleich.org/buecher-und-kurse-rund-ums-elektroauto/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de