Volkswagen Käfer als Elektroauto-Zurück in die Zukunft mit Volkswagen

von Jürgen Vagt

die Retrowelle erreicht nun auch Elektroautos und Volkswagen hat nun angekündigt, dass der gute alte Käfer als Elektroauto auf den Markt kommen soll. Das wäre dann das zweite Retromodell neben dem elektrischen Volkswagen ID Buzz aus dem Volkswagenkonzern. http://elektroautovergleich.org/elektroautos-von-volkswagen-budd-und-bob-vw-will-pluspunkte-bei-amerikaner-sammeln/
Der Käfer hat seine Wurzeln im Nationalsozialmus und wurde mit einem massiven Betrug finanziert, denn eigentlich haben Gewerkschaftsmitglieder einen kleinen Betrag angespart um sich den Käfer zu leisten, aber dann kam der Krieg und die Bundesrepublik und diese Ansparleistung war futsch. Nichtsdestotrotz ist der Käfer eben genau das Fahrzeug mit die Massenmobilität in Deutschland begann, denn mit dem Käfer sind breite Bevölkerungsschichten zum ersten Mal in den Besitz eines eigenen Autos gekommen.

Eine Retroversion als Elektroauto

Nun hat es schon eine Retroversion des Käfers in den 1990 er Jahren gegeben, denn der Ursprungsversion des Käfers ist in den 1980er Jahren zuletzt in Mexiko eingestellt worden. Allerdings ist nur sicher, dass der elektrische Bus ID Buzz in Serie geht und bei einem elektrischen Käfer ist der Produktionsbeginn nicht sicher. Markenchef Hubert Diess hält die konzerneigene Plattform für überaus geeignet, um eine elektrische Version des Käfers auf den Markt zu bringen. http://t3n.de/news/vw-kaefer-comeback-elektroauto-875982/ .Ich meine die Idee ist auch nicht neu, denn BMW überlegt auch den britischen Klassiker den guten alten Mini mit einem elektrischen Antrieb auf den Markt zu bringen. http://elektroautovergleich.org/bmw-mini-soll-elektroauto-werden/
Und auch dieser Mini ist schon in den 1990 er Jahren als Retroversion auf den Markt gekommen, beide Fahrzeuge also der revitalisierte Mini und Käfer waren in den 2000 er sehr erfolgreich. Es war ja auch das Jahrzehnt des Retrosouls. Es bleibt immer noch etwas schwammig, was Volkswagen genau in den nächsten Jahren auf den Markt bringt und es sind nur Ankündigungen. Trotzdem muss ich Sie meine Blogleser über die Regungen des Volkswagenkonzerns informieren, denn mit seinen 11 Konzernmarken ist einfach die Größe im Neuwagenabsatz. Mehr dazu hier: http://elektroautovergleich.org/buecher-und-kurse-rund-ums-elektroauto/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de