Elektroautos sind klimafreundlich – ach, nee alte Erkenntnis mit neuer Relevanz

von Jürgen Vagt 21.02.18

ich habe mich dieser Diskussion immer ein bisschen verweigert, weil ich irgendwo vorausgesetzt habe, dass der geübte Zeitungsleser weiß, Elektroautos werden eingeführt, um das Klima zu schützen. http://elektroautovergleich.org/elektroautos-und-der-klimaschutz-eine-wichtige-aber-nicht-ungetruebte-beziehung/
Aber es wird jetzt langsam ernst mit den Markthochlauf des Elektroautos http://elektroautovergleich.org/2018/01/elektroautos-in-china-777-000-in-2017-besser-als-der-rest-der-welt/
und nun mehren sich immer mehr kritische Stimmen. Eigentlich war die potenzielle Umweltfreundlichkeit ein Thema so um die Jahre 2009 ein Thema und heute gibt es einen Konsens unter den Fachleuten. Mit dem Elektroauto wird es nicht perfekt, aber es eine der einzigen technologischen Option um den motorisierten Individualverkehr ökologischer zu gestalten. In den Nullerjahren gab es auch noch das Thema der Verfügbarkeit des Erdöls, denn so um das Jahr 2017 gab es einen massiven Preissprung beim Rohöl. Momentan hört man nicht viel über Peak Oil, aber das kann sich ja ändern.

Elektroautos sind umweltfreundlicher, aber wie viel.

Eigentlich ist es heute im Winter 2018 relativ einfach, denn Dieselfahrzeuge schaffen die gegenwärtig geltenden Richtwerte nur durch einen mutmaßlichen, gewerbsmäßigen Betrug diverser namenhaften Autohersteller. http://elektroautovergleich.org/2017/03/elektroautos-von-audi-die-antwort-auf-den-dieselskandal/
In den nächsten Jahren werden sich die Emissionswerte noch weiter verschärfen und der Diesel ist auf dem absteigenden Ast. http://elektroautovergleich.org/2017/07/volvo-wird-elektroautohersteller/
Das ICCT hat eine Metastudie veröffentlicht, die 11 Forschungsarbeiten in diesem Themenfeld zusammenfasst, und über den gesamten Lebenszyklus und unter Betrachtung des Energieaufwands bei der Batterieproduktion ergibt sich ein Einsparpotenzial von 28 % bis 72 % an CO2. https://www.hasepost.de/studie-elektroautos-klimafreundlicher-als-wagen-mit-verbrennungsmotor-71444/
Außerdem ist das eine Momentaufnahme des Jahres 2018 und man muss hervorheben, dass man Elektroautos intensiv geforscht wird. Und mit jeden Euro in der Forschung wird das Elektroauto immer ökologischer. https://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News/13671/TUeV-SUeD-Elektroautos-werden-taeglich-umweltfreundlicher-Diesel-nicht
Bei den Dieselfahrzeugen ist die Luft raus, denn mit dem Turbolader ist letzte große Innovation in Sachen Umweltschutz beim Diesel schon gut 30 Jahre alt. Denn der Turbolader wurde zu ersten Mal von Fiat in den Autobau eingeführt. Mehr dazu hier: http://elektroautovergleich.org/buecher-und-kurse-rund-ums-elektroauto/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Top
Blogverzeichnis - Bloggerei.de